Liliput 132003 Diesellok BR 225, RAILION, DB Logistics, Ep. V

Liliput 132003 Diesellok BR 225, RAILION, DB Logistics, Ep. V
 
Sicher Einkaufen
1 Monat Widerrufsrecht
Schneller Versand
Trustedshops Zertifikat
  • 2004132003
109,99 € *
UVP: 218,00 € * 49.55% gespart

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 
Menge

Sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Werktage

 
  • Achtung: 15+ kein Spielzeug!
  • Fahrgestell aus Metalldruckguss, Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, digitale Schnittstelle für... mehr
    Decoder: Analog
    Epoche: Epoche V
    Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
    Lokomotiven: Diesellok
    Produktinformationen "Liliput 132003 Diesellok BR 225, RAILION, DB Logistics, Ep. V"

    Fahrgestell aus Metalldruckguss, Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher, Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd, LüP 188 mm.

    Klotzbremse in der Radebene, zwei zusätzliche Motorraumöffnungen. Beidseitig haben die Modelle dieser Baureihen Tankeinfüllstutzen, die durch ein durchbrochenes Gehäuse mit farbig abgesetztem Tankverschlussgriff für Tiefenwirkung sorgen.


    Anfang der fünfziger Jahre begann die DB ein Typenprogramm für Streckendiesellokomotiven für den mittelschweren Reise- und Güterzugdienst aufzustellen. Zu diesem Zeitpunkt standen nur Großdieselmotoren mit 1600 PS zur Verfügung. So entstand die V 160 (später als Baureihe 216 bezeichnet) mit der noch damals notwendigen Dampfheizanlage. Während der Serienauslieferung dieser Baureihe entwickelte die Industrie einen stärkeren Motor mit 1900 PS. Diese Motoren wurden in eine neue Baureihe 215 eingebaut. Diese Lok war um 400 mm länger als die V 160.

    Etwa zeitgleich mit der Baureihe 215 und, bedingt durch den Rückgang der Dampftraktion, wurde eine Diesellok mit elektrischer Heizanlage gefordert. Es entstand die V 162, ab 1968 nach dem neuen Nummernschema als Baureihe 217 bezeichnet, mit insgesamt 15 Maschinen. In diesen Jahren stellten MAN und Maybach-Mercedes einen noch stärkeren Motor mit 2500 PS vor. Mit diesem Motor wurde die Universal-Großdiesellokomotive, die Baureihe 218, als letztes Glied in der Reihe der V 160-Familie erstellt.

    Bis auf die V 160 haben alle Dieselloks eine einheitliche Länge über Puffer von 16.400 mm und einen einheitlichen Aufbau. Nur die Dachpartie weicht von Baureihe zu Baureihe ab. Von 2001 bis 2003 wurden 68 Lokomotiven der Baureihe 215 umgebaut oder umgezeichnet und erhielten die neue Baureihenbezeichnung 225.

    Weiterführende Links zu "Liliput 132003 Diesellok BR 225, RAILION, DB Logistics, Ep. V"
    Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
    Kundenbewertungen für "Liliput 132003 Diesellok BR 225, RAILION, DB Logistics, Ep. V"
    Bewertung schreiben
    Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.